Moderationshinweis

Moderationshinweise & Meldeverfahren

für das Netzwerk SüdDrive – CarCrew Connect

Ziele der Moderation

Moderation dient dem Schutz der Community – nicht der Kontrolle. Unser Ziel ist ein respektvolles Miteinander, rechtssichere Inhalte und ein Umfeld, in dem sich Tuning-Fans frei und sicher entfalten können.

Was kann gemeldet werden?

Jede:r Nutzer:in kann Inhalte melden, die gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen. Dazu zählen u. a.:

  • Hassrede oder Beleidigungen
  • Diskriminierung oder politischer Extremismus
  • Rechtswidrige Inhalte (Urheberrechtsverletzungen, Gewalt, Pornografie etc.)
  • Spam, Fake-Accounts oder unerlaubte Werbung

Wie wird gemeldet?

Unter jedem Beitrag, Kommentar oder Profil gibt es eine Meldefunktion („…“ oder „Melden“). Die Meldung wird vertraulich und anonym an unser Moderationsteam weitergeleitet.

Ablauf nach einer Meldung

  1. Die Moderation prüft die Meldung manuell.
  2. Falls ein Regelverstoß vorliegt, wird der Inhalt entfernt oder gesperrt.
  3. Vor dem Löschen wird ein Screenshot zur internen Dokumentation erstellt.
  4. In schweren Fällen erfolgt zusätzlich eine Verwarnung oder Kontosperrung.

Rolle der Moderatoren

  • Moderatoren sind intern benannt, aber für andere Nutzer nicht sichtbar.
  • Sie handeln nach Weisung des Betreibers und dürfen keine Entscheidungen eigenmächtig treffen, die Accounts betreffen.
  • Kontosperrungen und Seitenlöschungen erfolgen nur nach Rücksprache mit einem Administrator.

Schutz der Community & Fairness

Jede Maßnahme dient dem Schutz der Plattform und ihrer Mitglieder – nicht der Zensur. Wir dulden keine Übermoderation, aber auch keine Toleranz bei offensichtlichem Missbrauch.

Transparenz

Alle Meldungen und Maßnahmen werden protokolliert und regelmäßig durch das Core-Team kontrolliert. Bei Fragen oder Beschwerden zu einer Moderation kannst du uns jederzeit unter info@sueddrive.de kontaktieren.

Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass SüdDrive ein Ort bleibt, auf den man stolz ist.